Weingut Tenuta San Pietro

Das italienische Weingut Tenuta San Pietro befindet sich in Tassarolo im Piemont im Gavi DOCG Gebiet. Die Gebäude des Gutes und die Weinberge selbst liegen in einem hügeligen Gebiet etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel. Eine Neugründung des historischen Weingutes erfolgte 1960. Im Jahr 2002 wurde Tenuta San Pietro von Corrado Alota übernommen. Der erfahrene Önologe Giusi Cabella übernahm ab dem Jahr 2006 die stufenweise Umstellung auf einen biodynamische Bewirtschaftung der Weinberge. Als Vorbild galten die Grundsätze des berühmten Gründers der anthroposophischen Bewegung Rudolf Steiner. 2012 war die Umstellung auf den biologischen Weinbau abgeschlossen und das Weingut erhielt eine Bio-Zertifizierung. Das Gut erstreckt sich heute auf insgesamt 60 Hektar. Davon sind 30 Hektar Rebfläche.

Bestes Klima in exponierter Lage

Die stetige Sonneneinstrahlung und die Winde vom Ligurischen Meer sorgen in den Hügeln von Tenuta San Pietro für ein ganz besonderes Mikroklima. Die Böden aus Tuff und Lehm sind sehr durchlässig. Die Rebstöcke sind zum Teil hundert Jahre alt und älter. Neben der Rebsorte Cortese gedeihen hier autochthone Trauben wie die Dolcetto-Sorte Nibiö und Albarossa. Die Trauben können optimal reifen und entwickeln die für den Gavi so typischen Säurewerte. Die natürlichen Gegebenheiten bei Tenuta San Pietro sind die Grundlage für hervorragende Weine. Im Keller wird das Werk der Natur schließlich in sensibler Weise und doch hochprofessionell vollendet. Die Kellertechnik bei Tenuta San Pietro ist hochmodern. Hochmodern und erstklassig sind auch die hier gekelterten Weine.

Klare Weine auf hohem Niveau

Die ersten Weinberge wurden hier von Mönchen um das Jahr 1000 angelegt. Auf den Hügeln befand sich ein Kloster der Benediktiner mit einer sehr frühen, den Aposteln geweihten Kirche. Die Pilger auf dem Weg nach Mittelitalien machten hier regelmäßig Zwischenstation. Das Land des Gutes war bis ins Jahr 1172 Eigentum des Markgrafen von Gavi. Dann wurde es von den Alexandrinern und den Genuesern übernommen. Als "Feud der Spinola Luccoli" wurde das Anwesen 1367 zum kaiserlichen Lehen erklärt. Das Weingut Tenuta Dan Pietro erweist sich seiner alten Geschichte würdig. Es werden glasklare, ökologische Weine auf höchstem Niveau produziert. Schließlich galt Wein von jeher als ein Geschenk Gottes.

${ count } Ergebnisse