Weingut Theo Vorster

Seine Liebe zum Wein entdeckte Theo Vorster erst nach seinem Ruhestand. Zuvor hatte er viele Jahre als Chefarzt in einem Krankenhaus in Kapstadt gearbeitet. Zusammen mit einigen guten Freunden, kaufte er unbearbeitetes Land von dem er sich ein besonders gutes Potenzial für den von ihm geplanten Weinanbau erhoffte. Erst nach einer langwierigen professionellen Untersuchung der Bodenbeschaffenheiten und Lagen wurden die genauen Standorte der Parzellen festgelegt. Gleichzeitig erfolgten umfassende Investitionen in eine Kellerei, die heute über den neuesten technischen Standard verfügt. Zusammen mit dem Önologen Werner Hartung von Lipski ist es ihm auf diese Weise gelungen besonders vollmundige und konzentrierte Weine zu erschaffen.

Ideale Weinflächen in Südafrika

Das Weingut Theo Vorster befindet sich in Vermont Hermanus der Region Breede River in Südafrika. Das örtliche Klima ist mild und geprägt von vielen Sonnenstunden. Besonders ideal ist die Lage der Rebflächen im Breede River Valley da dort ausreichend kühle Winde herrschen und auch im Sommer genügend Niederschlag zu erwarten ist. Auch die besonders nährstoffreichen und fruchtbaren Böden ermöglichen den Trauben eine kontinuierliche und optimale Reifung. Die wesentlich angebaute Rebsorte ist Shiraz. In die Aufgabe diese Sorte zu perfektionieren hat Theo Vorster nicht nur seine ganze Leidenschaft gesteckt, sondern auch wissenschaftliche Studien in Auftrag gegeben. Aufgrund seines früheren Berufs und seiner akribischen Vorgehensweise bei der Rebpflege wird er in der Weinwelt auch gerne scherzhaft Doktor Shiraz genannt.

Hervorragende Shiraz Weine

Der durch das Weingut Theo Vorster hergestellte Shiraz ist ein trockener Rotwein mit einem relativ niedrigen Zuckergehalt, bei dem die Süße keine große Rolle spielt. Auch die Säure des Shiraz ist für einen roten Wein eher von mildem Charakter. Eine Besonderheit der Weinflaschen ist, dass sie nicht mit einem Korken, sondern mit einem Schraubverschluss versehen sind. Der Ausbau erfolgt in Edelstahltanks und Barriques. Ein besonders guter Jahrgang ist der Shiraz Madala Vorster 2012 der jedoch über eine eher prägnante Säure verfügt. Er präsentiert sich im Glas mit einer warmen dunkelroten Farbe. Seine intensiven Aromen von Beeren und Kirschen harmonieren hervorragend mit feinen Zimt Nuancen. Im Gaumen sowie im langen Abgang dominieren die Fruchtaromen und es wird die angenehme Geschmeidigkeit des Weines deutlich.

${ count } Ergebnisse