Bodegas Valpiculata

Es ist mit nur rund 18 Hektar Rebfläche relativ klein, es ist mit seinem Gründungsjahr 1999 vergleichsweise jung - und dennoch ist das Weingut Valpiculata eine Besonderheit. Gelegen im Weinbaugebiet Toro, also der Gegend nördlich von Salamanca in Zentralspanien, wo im Sommer die Sonne unerbittlich brennt und die Böden steinig und karg sind.

Doch gerade diese unerbittlichen klimatischen Bedingungen waren und sind geradezu ein Segen für den Weinbau. Der Reblaus war es dort jedenfalls zu lebensfeindlich und sie verschonte die dortigen Reben. Juan Pablo Peñalba, der Betreiber des Weinguts Valpiculata, kann sich aus diesem Grund mit Stolz Eigentümer von bis zu 150 Jahre alten wurzelechten Rebstöcken nennen, also unveredelten Reben, die nicht aufgepfropft wurden, sondern von der Wurzel bis zu den überirdischen Pflanzenteilen genetisch gleich sind.

Tinte aus Toro

Bei den außergewöhnlichen Reben handelt es sich um die Sorte Tinta de Toro, einer Varietät der landestypischen Tempranillo Traube. In diesen Rahmenbedingungen fand Juan Pablo Peñalba, ein gelernter Önologe, die passende Herausforderung, um für die Region Toro typische Rotweine auszubauen, die einerseits zwar die Typmerkmale spanischen Spitzenweins aufgreifen, darüber hinaus jedoch durch die alten Reben eine Tiefgründigkeit, Aromenvielfalt und Geschmacksintensität erreichen, die Bordeaux-Weinen nicht nachstehen. Vielmehr ergeben sich in Gesamtausprägung und im langem Finale deutliche Ähnlichkeiten zu den Spitzenbordeaux.

Die Sonne Spanien im Glas

Einen grundlegenden Unterschied, zumindest zu sehr vielen Bordeauxweinen, stellt die unvergleichlich samtige Wärme dar, die beim Genuss der Valpiculata Weine Zunge und Gaumen verwöhnen. Dabei punktet Valpiculata mit einem Preis-/Leistungsverhältnis, das in dieser Ausprägung selten ist.

Man kann Juan Pablo Peñalba nur dankbar sein, dass er sich 1999 des alten, heruntergekommenen Guts im Ort Venialbo angenommen hat es mit naturnaher Bewirtschaftung und Ausnutzung der außergewöhnlichen klimatischen und Rebenbedingungen neu zum Leben erweckt hat und nun Kult-Weine extremer Dichte und Aromenvielfalt für Weinliebhaber anbaut, die das Besondere erkennen können und zu schätzen wissen.

Die Weine von Valpiculata versetzen Weinkenner in nur selten anzutreffender Weise in die Lage, quasi schulmäßig auf die Suche nach immer neuen Aromen der tiefroten, beinahe schwarzen Weine, -ja eigentlich Weinextrakte- gehen zu können.

${ count } Ergebnisse