Weingut Angelo Gaja

Gegründet wurde das Weingut bereits vor mehr als 150 Jahren und war einer der ersten Betriebe, die mit der Flaschenabfüllung begannen. Seit 1961 wird es in vierter Generation durch Angelo Gaja geleitet. Er verfügt über ein außergewöhnliches Talent für den Weinbau und ist gleichzeitig ein hervorragender Manager. An seiner Seite steht der erfahrene Kellermeister Guido Rivello. Gemeinsam erarbeiteten sie neue Verfahren, die sowohl die Aufzucht der Reben als auch die Kellertechnik betrafen. Inspiriert wurde Angelo Gaja dabei durch seine Aufenthalte in Frankreich. Aufgrund seiner innovativen Ideen ist es ihm gelungen wahre Spitzenweine zu erschaffen, die weltweit große Anerkennung gefunden haben. Aufgrund seiner hochwertigen Produkte hat Angelo Gajo längst den Status eines Stars in der Weinwelt erlangt. Kein anderer wurde so häufig mit den "Tre Bicchieri" von Gamberto Rossi sowie weiteren renommierten Preisen ausgezeichnet.

Das Weingut Angelo Gaja befindet sich in Barbaresco einer kleinen Gemeinde der Provinz Cuneo in der bekannten Region Piemont. Die mehr als 110 Hektar umfassenden Rebflächen befinden sich ausnahmslos in ausgesuchten und allerbesten Lagen in den Gebieten Barbaresco, Treiso, Barolo, Alba, La Morra, Montalcino und Bolgheri. Der Schwerpunkt liegt im Anbau von Nebbiolo Trauben und weiteren heimischen Sorten wie Barbera, Dolcetto und Merlot. Aber auch Cabernet Sauvignon, sowie die weißen Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc haben ihren festen Platz. Die lehm- und kalkhaltigen, sowie teilweise auch sandigen Böden werden optimal genutzt. Angelo Gaja steht für Raffinesse, Vielfalt und kreative köstliche Variationen. Pro Jahr werden rund 350 000 Flaschen abgefüllt.

Angelo Gaja produziert ausnahmslos erlesene Spitzenweine. Dies erfolgt unter anderem durch die Ertragsreduzierung zugunsten der Qualität, einer strengen Traubenselektion, der Vergärung in Stahltanks mit Temperaturkontrolle und dem gewissenhaften Ausbau in Barriques. Ein Klassiker ist der Gaja Barbaresco. Der mit außergewöhnlicher Finesse ausgestattete trockene Rotwein wird zu 100 Prozent aus handverlesenen Nebbiolo Trauben hergestellt. Nuancen von Holznoten und feine Tannine sind harmonisch in seinen zart strukturierten Körper eingebunden. Aromen von Kirschen und Cassis ergeben im Zusammenspiel mit dem Duft von Karamell und Vanille ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Dieser edle Tropfen hat wie die meisten Produkte von Angelo Gaja längst einen internationalen Kultstatus erreicht.


${ count } Ergebnisse