Weingut De Trafford

In Südafrika auf einer Höhe von 380 Metern befindet sich das Weingut de Trafford. Erreichen kann man dieses Weingut in einiger Entfernung zur nächsten großen Straße, es liegt recht abgelegen. Aber das endet natürlich nichts an der hohen Qualität der in diesem Weingut produzierten Weine. Alle von de Trafford produzierten Weine besitzen eine unverwechselbaren Geschmack. Produziert werden die Weine natürlich mit Handarbeit und großer Sorgfalt. Gekauft wurde das Areal im Jahr 1976 von David Trafford, welcher dem Weingut auch seinen Namen gab. Trafford war übrigens eigentlich gar kein hauptberuflicher Winzer, sondern in erster Linie ein erfolgreicher Architekt. Den Weinbau betrieb er nur als Hobby neben seinem eigentlichen Beruf. Dennoch erkannte er das hohe Potential, welches in dem Boden dieses Areals lag bzw. noch heute liegt. Im Jahr 1983 war es dann so weit, dass die ersten Weine in den Verkauf gehen konnten. Da der Boden in diesem Gebiet vor allem für den Anbau von Rotweinen geeignet ist, handelte es sich auch bei diesen ersten Weinen durchweg um Rotweine. Somit kann man sagen, dass David Trafford, obwohl er eigentlich kein richtiger Winzer war, ein gutes Händchen beim Anbau und der Produktion der Weine gezeigt hat.

Für Erfolg ist nicht viel Technik nötig

Eine weitere Besonderheit der Weine ist, dass sie fast komplett ohne den Einsatz von Technik produzierten werden. Per Hand auf herkömmliche Art und mit Spontanvergärung schafft man es, einen wirklich hervorragenden Wein zu produzieren.

Weine vom de Trafford Weingut

Wie schon gesagt, eignet sich der Boden des Anbaugebiets der de Trafford Weine vor allem für den Anbau von Rotweinen. Konzentriert und dicht zeigen sich die Weine von de Trafford. Sehr beliebt und Preisgekrönt sind der Cabernet Sauvignon und der Merlot des Weinguts. Aber auch die weiteren Weine, die hier angebaut und produziert werden, besitzen einen sehr guten, zumeist intensiven Geschmack. Vor allem das Aroma von roten Beeren lässt sich häufig herausschmecken, typisch für eher intensive Weine. Wenn man die Weine von de Trafford zum Essen reicht, sollte man sie eher zu einem Essen mit kräftigerem Geschmack servieren, damit das Aroma des eigentlichen Essens nicht untergeht.

${ count } Ergebnisse