Weingut Diemersdal

Südafrika hat sich längst als Weinland einen Namen gemacht. Das Weingut Diemersdal wurde bereit 1698 gegründet und ist damit eines der ältesten Weingüter Afrikas überhaupt. Die Weinproduktion für einen größeren, internationalen Markt setzte allerdings erst in den 1970er Jahren ein. Das Gut ist in der Weinregion Durbanville nördlich von Kapstadt beheimatet. Hier, am Fuße des Dorstberges, sind die Bedingungen für den Weinbau hervorragend. Die alte Farm Diemersdal wurde einst von Simon van der Stel, dem damaligen Gouverneur am Kap, an Hendrik Sneewind übertragen. Der Familienbetrieb wird heute in der sechsten Generation geführt. Viele Jahre wurde das Gut erfolgreich von Tinie Louw geleitet. Tinie hat wie alle seine Vorfahren das Weinmachen von seinem Vater gelernt. Sein Sohn Thys ist nun zusammen mit Mari Brandes seit 2006 der verantwortliche Weinmacher auf Gut Diemersdal.

Vielfach prämierte Weine vom Kap

Diemersdal verfügt über eine Rebfläche von 190 Hektar und eine Gesamtfläche von 350 Hektar. Das Unternehmen füllt jährlich etwa 300.000 Flaschen hochwertiger Weine ab, die in die ganze Welt exportiert werden. 70 Prozent der produzierten Weine sind Rotweine und 30 Prozent Weißweine. Die wichtigsten Rebsorten auf dem Weingut sind Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc. Unter Thys hat die Weinproduktion neuen Schwung bekommen. Das er mit seinen modernen Kreationen auf dem richtigen Weg ist, wurde spätestens im Jahr 2012 deutlich. Dem Gut wurden für seinen Sauvignon Blanc vier Goldmedaillen beim Michelangelo Award verliehen. Der Michelangelo Award gilt als die wichtigste Weinprämierung Südafrikas überhaupt. Damit gelang Gut Diemersdal etwas, was vorher noch kein südafrikanisches Weingut geschafft hat.

Eine nächste Generation steht bereit

Die Weine von Diemersdal sind die perfekten Repräsentanten der alten Weinbauregion Durbanville. Auf den fruchtbaren und ganz unterschiedlichen Böden und Hängen gedeihen die Rebsorten für herausragende sortenreine Weine und unverwechselbare Cuvées. Neben Weißweinen wie Matys Sauvignon Blanc und Diemersdal Chardonnay Reserve, Rotweinen wie Matys Cabernet Sauvignon/Merlot und Diemerdal Pinotage, gibt es inzwischen auch den Diemersdal Sauvignon Rosé. Im Jahr 2012 wurde der Sohn von Thys Louw geboren, der denselben Namen wie sein Großvater Tinie trägt. Damit lebt nunmehr die siebente Generation auf dem Familienweingut und steht bereit, die Tradition zu übernehmen und fortzuführen.

${ count } Ergebnisse