Weingut Kronenhof

1451 war ein gutes Jahr, Christoph Columbus wurde geboren und damals wusste noch niemand etwas über Amerika. In Deutschland war man mitten in der Renaissance angekommen und die Familie Hattemer hat mit Weinbau angefangen. Das wissen wir zufällig ganz genau – wir haben es nämlich schriftlich.
Seitdem ist viel passiert – sowohl mit Columbus als auch mit den Hattemers.
Wir sind sicher kein normales Weingut. Warum, werden Sie sich denken, Öko machen viele, und ansonsten werden die ja auch das Weinmachen nicht neu erfunden haben. Stimmt, neu erfunden nicht, aber von Anfang an haben wir unseren eigenen Kopf durchgesetzt. Für uns war der Boden schon wichtig, als man in ganz Rheinhessen noch keine einzige Blume in einem Wingert gefunden hat.

Familie ist das A und O, ohne sie geht nichts und mit ihr ganz viel – unsere Freunde zählen wir dazu. Andreas ist der Weinmacher – im Feld und Keller gibt er den Ton an. Im Gästehaus spielt Sandra die Musik, zudem ist sie Andreas’ schärfste Kritikerin, wenn es um die Weine geht. Das war schon so, als beide noch in Geisenheim Weinbau studierten. Bis unsere Kleinen helfen, dauert es ja noch ein bisschen, trotzdem sind sie so oft es geht dabei. Ansonsten sind es so viele, die Jahr für Jahr helfen ... ohne die Einzelspieler geht ja in keiner Mannschaft etwas, aber erst die gute Teamarbeit macht am Ende den Erfolg aus.

Wir gehen immer unseren Weg – das macht uns aus.

${ count } Ergebnisse