Weingut Laibach

Das Weingut Laibach befindet sich in malerischer Lage im Bezirk Simonsberg bei Stellenbosch, einem der besten Weinanbaugebiete Südafrikas. Boden und Mikroklima bieten otpimale Bedingungen für den Anbau von Spitzenweinen. Das Gut wurde bereits 1818 von Lord Charles Sommerset gegründet und trug den Namen "Good Succes". 1994 übernahm der deutsche Industrielle Friedrich Laibach das Gut und verwirklichte seinen Lebenstraum, vorzügliche Weine durch organischen Anbau zu produzieren. Das Gebäude wurde umgebaut, ein neuer Keller errichtet und fortan wurden die Weine unter dem Namen Laibach Organic Wines selbst gekeltert und vertrieben. Ein Glücksfall für das Gut war der pfälzische Weinmacher Stefan Dorst, dem die Zeitschrift VINUM den Rotweinpreis verliehen hat.

Terroir, Tradition und Innovation

Das Laibach Wine Estate sieht sich in der Herstellung der Weine als Traditionalisten. Seit 1997 werden Rot- und Weißweine produziert, die von der Fachpresse hochgelobt werden. Insbesondere der fruchtige Pinotage setzt seit 1997 Maßstäbe. Auf giftige Chemikalien, die im Weinanbau meist üblich sind, wird verzichtet, dafür erntet das Gut erstklassige Trauben der Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon, welche den Charakter des Terroirs, des roten und tiefgründigen Lehmbodens der Region widerspiegeln. Der Ausbau erfolgt in französischen Eichenfässern. Das Ergebnis sind gut strukturierte Weine, die nur leicht gefiltert und 5-15 Jahre lagerfähig sind. Die Weißweine sind spritzig, frisch und fruchtig. Der Laibach Reserve Range, der Classic Range und "The Ladybird Range" setzen ebenfalls Maßstäbe. Eine limitierte Auflage ist der "Friedrich Laibach", eine Würdigung an den Gründer. Diese Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon spiegelt wie kein anderer die filigrane Fruchtigkeit der Rebsorte und die Prägung des Bodens.

Prämierte Weine und idyllisch gelegene Lodge

Laibach Organic Wines kann sich rühmen, in der ersten Liga der südafrikanischen Weinproduzenten mitzuspielen. Der Claypot Merlot 2014 wurde mit 5 Sternen ausgezeichnet, Ladybird war zweifach erfolgreich, auf der Biofach und als Gewinner der Nedbank Green Wine Awards 2017. "Friedrich Laibach" errang doppeltes Gold ("Michelangelo Wine & Spirits"). Das Weingut macht aber auch als Lodge von sich reden. 5 geräumige Appartements in dem modernen Gebäude bieten viel Komfort und einen grandiosen Blick auf die Tafelberge. Eingebettet ist die Lodge in die 50 Hektar Weinberglandschaft und an einem malerischen See gelegen.

${ count } Ergebnisse