Weingut: Maier - das kreative Weingut

Willkommen beim Weingut Maier in Baden-Baden.

Wir sind eine Winzer Familie in fünfter Generation. Seit jeher bewirtschaften wir Lagen im Baden-Badener Rebland der Ortenau, eingebettet zwischen dem Elsass und dem Schwarzwald.

Heute genießen Feinschmecker in Baiersbronn, Stammkunden in München wie in Hamburg, und Weinliebhaber in der ganzen Region unseren Riesling, Grau- und Spätburgunder oder Gewürztraminer Sekt.

Wir machen badischen Weine und brennen Destillate aus eigenem Obst. Unsere Straußwirtschaft ist im Frühjahr und Herbst geöffnet. Mit der Vinothek bieten wir über das ganze Jahr viel Atmosphäre für private Feste oder geschäftliche Anlässe. Und in unserem Hofladen können Sie neben Ihrem Lieblingswein zudem noch einen frisch gebundenen Blumenstrauß mitnehmen.

Weingut

Unsere Familie pflegt badische Weinbau-Tradition in fünfter Generation. Urgroßvater und Winzer Ignatz Fritz begann mit Reben in Neuweier, von denen einige Lagen noch heute im Familienbesitz sind. Der Weißwein vom Ignatz war ausgezeichnet, beurkundete der Landwirtschaftliche Verein Großherzogtum Baden anno 1884 in Bühl.

Heute sind wir in Hauneberstein zu Hause, einem dörflichen Stadtteil von Baden-Baden. Hier produzieren und vermarkten wir seit Mitte der 90er Jahre unsere Weine selbst. Seit 2001 verantwortet Volker Maier die Geschicke im Weinberg und Keller. Er ist ausgebildeter Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie, leitet den Betrieb mit tatkräftiger Unterstützung der Familie, und hat die Anbaufläche der Reben behutsam auf 10 Hektar erweitert.

Unsere Trauben reifen im klassischen Baden-Badener Rebland um den Neuweierer Mauerberg und auch direkt in der Kurstadt. Weitere Flächen bewirtschaften wir in Sinzheim und Bühlertal, dort unter anderem die Terrassen-Steillage Engelsfelsen. Dank unterschiedlicher Standorte und verschiedener Böden gelingen uns badische Weine mit individuellen Charakteren, die eines eint: erstklassige Qualität.

Weine 

Der Riesling steht bei uns im Mittelpunkt. Rund zwei Drittel der eingelagerten Weine eines Jahrgangs produzieren wir aus dieser Traube. Aber auch unsere Weiß-, Grau- und Spätburgunder finden sich in vielen Privatkellern der Republik, sowie auf Weinkarten der gehobenen Gastronomie.

Scheurebe und Gewürztraminer sind unsere Rebsorten für ein ausgeprägtes, aromareiches Bouquet und eine feine Nase. Wir bauen Müller-Thurgau an, einen badischen Klassiker, der in der Branche gerade wieder verstärkte Aufmerksamkeit erfährt, bei uns und unter Weinkennern aber nie in Vergessenheit geraten war.

St. Laurent und Dornfelder ergänzen das Rotweinportfolio des Spätburgunders. Unsere Winzersekte keltern wir aus verschiedenen Rebsorten, und lassen sie alle mit der Methode der Flaschengärung reifen.

${ count } Ergebnisse