Weingut Massimo Rattalino

Das in Piemont ansässige Unternehmen wird durch den gleichnamigen weinbegeisterten Massimo Rattalino geführt. Als junger Mann pflanzte er bereits seine ersten Reben und konnte mit diesen den Grundstein des heutigen erfolgreichen Unternehmens legen. Nach seinet Philosphie strebt es ihm vor bei seiner Weinproduktion echte Unikate zu entwickeln. Seine resultierende Konsequenz zieht er aus der sorgfältigen Pflege seiner Reben und der achtsamen Überprüfung in der Weiterverarbeitung der Trauben. Von der Kultivierung des Weinbergs über die Gärung bis hin zum Aubau in Eichenholzfässern, untersteht jeder Schritt höchster Kontrolle. Qualität und Genauigkeit sind die vorherrschenden Regeln in Massimo Rattalinos Weingut und sein Schlüssel zum weltweiten Erfolg.

Spezifizierung auf die Rotweinrebe Nebbiolo und ökologischer Anbau

Eine große und seltene Besonderheit des Betriebs besteht darin, dass Massimo Rattalino lediglich die Rotweinrebsorte Nebbiolo anpflanzt, um sich im besonderen Maße auf die Eigenschaften und die unterschiedlichen Ausprägungen dieser Rebsorte zu konzentrieren. Die Nebbiolo bildet immerhin die Grundlage für die berühmten ortsgebundenen Rotweine Barolo und Barbaresco. Zudem ist Massimo Rattalino keinesfall kommerziell orientiert, sondern möchte durch den schonenden Umgang mit der Natur und Ertragsreduzierungen Qualität in seine Weine bringen. Daraus ergibt sich der unschlagbare Erfolg und die große Beliebtheit des Unternehmens in der ganzen Welt.

Herkunftsbezogene berühmte Weine aus der Nebbiolorebe

Die bereits erwähnte Rebsorte Nebbiolo wird im Weingut Massimo Rattalino zu den Weinen Barolo, Barbaresco und dem Nebbiolo delle Langhe verarbeitet. Diese Weine werden in unterschiedlichen Abwandlungen produziert, so dass sie sich trotz ihres eingetragenen Namens geschmacklich stark unterscheiden. Daraus lässt sich die hohe Kunst im Weinbau von Rattalino erkennen, welcher einen Sinn für detailreiche Unterschiede besitzt. Auch ein Weißwein hat es in die Produktion der Weinguts geschafft. Der "Ten Langhe Bianco" überzeugt durch eine golden-grüne Farbe und einem Duft aus Rosen, Aprikosen, grüner Banane und Ananas. Im Mund breiten sich dann süße Noten aus Blumen und exotischen Früchten aus. Durch den Ordnungssinn Rattalinos sind die meisten Weine mit Zahlen versehen, wobei die erste Zahl für die Weinart steht und die zweite die Reihenfolge darstellt, in welcher die Weinberge zum Eigentum der Familie wurden. Dies ist ein weiteres Indiz für seine qualitativ hochwertige und ansehnliche Arbeit in der erfolgreichen Weinherstellung.

${ count } Ergebnisse