Weingut Mitres Edge

Im Jahr 1999 konnten Bernard und Lola Nicholls den Hof von Lolas Vater übernehmen. Lolas Leidenschaft für Bordeaux-Weine führte zur Gründung des Weingutes Mitres Edge, welches traumhaft am Fuße des Simonsberges, zwischen Paarl und Stellenbosch eingebettet ist. Bernard warf seine Bedenken über Bord und wechselte vom Maschinen- zum Weinbauer. Die alten Cabernet Sauvignon-Weinberge wurden mit neueren Klonen von Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Malbec, Merlot, Petit Verdot und Shiraz ergänzt. Um die Palette mit Weißweinen zu erweitern, kam Chenin Blanc und Viognier dazu. Das Ehepaar hat sich seither der ökologisch und ethisch korrekten Produktion von ganzem Herzen verpflichtet.

Integrierte Weinproduktion auf trocken-resistenten Böden

Der landwirtschaftliche Betrieb wird streng nach den Richtlinien für die integrierte Weinproduktion (IPW) geführt. Diese Produktion umfasst unter anderem solarbetriebene Anlagen und ein Bewässerungssystem mittels Aqua-Check Sonden, welches eine effiziente Nutzung des Wassers gewährleistet . Die Reben werden konsequent auf für die Region typischen, uralten Verwitterungsböden gepflanzt, welche an der Basis aus Granit und Quarz bestehen, auf welcher sich Sandsteinschichten abgelagert haben. Die Böden sind trocken-resistent, um sich auf die heißen und trockenen Sommer vorzubereiten. Das Bestreben auf Mitres Edge ist den Geist all dieser Faktoren zusammenzuführen, um Weine mit authentischer Brillanz zu produzieren.

Auf den 18 Hektar großen Weinbergen werden gemäß Lola's Leidenschaft Weine im Bordeaux-Stil produziert.Die jährliche Traubenproduktion des Betriebs beträgt ca. 150 Tonnen, wovon 90% an Weinkellereien verkauft werden. Die restlichen Trauben werden auf Mitres Edge im eigenen Keller zu 12 - 15 Tausend Flaschen hochwertigster Weine verarbeitet. Im Jahr 2015 wurde eine Mischung im Bordeaux-Stil namens "Sholto" kreiert. Dies in Erinnerung an Lolas Vater Martin Sholto Hunting, der sein Erbe und seine akribische Leidenschaft für die Landwirtschaft an die nächste Generation weitergab. "Sholto" hat gälischen Ursprung und bedeutet "Sämann", was die langjährige harte Arbeit widerspiegelt, die er in die Anpflanzung und Pflege der Reben auf Mitres Edge investiert hat, und damit der heutigen Generation das Privileg gab, einzigartige und besondere Weine zu kreieren und zu teilen.



${ count } Ergebnisse