Weingut Oldenburg

Ein südafrikanisches Weingut namens Oldenburg, wie konnte es dazu kommen? Gegründet wurde das Weingut einst von Helmut Hohmann, einem gebürtigen Berliner. Ihn muss viel mit der norddeutschen Stadt verbunden haben, nach der er sein Weingut benannte. Bekannt ist, dass Hohmann, geboren im frühen 20. Jahrhundert, lange in Oldenburg gelebt hat und auch später immer wieder in die Stadt zurückgekehrt ist. In den 1950er Jahren zog es ihn wohl aus geschäftlichen Gründen nach Kapstadt und er erwarb die Früchtefarm Rondekop. Die Farm, die heute unter dem Namen Oldenburg Vineyards preisgekrönte Weine produziert, wird nun auch von deutschen Weinkennern entdeckt und ihre hochwertigen Produkte immer mehr geschätzt. Hohmann begann bald nach dem Erwerb der Farm, die nahe dem südafrikanischen Weinzentrum Stellenbosch liegt, mit dem Anbau von Reben.

Feinste Kapweine unter norddeutschem Namen

Im Jahr 2003 erwarb Adrian Vanderspuy das Weingut. Vanderspuy ist der Enkelsohn von Helmut Hohmanns Lebensgefährtin Dorothy und wuchs in Australien auf. Auf etwa 50 Hektar Rebfläche werden seither die Trauben für hochkarätige Weine angebaut. Seit 2007 behauptet sich das Unternehmen am internationalen Markt. Das Banghoek Valley bietet mit seinen fruchtbaren Böden und dem recht kühlen Klima die besten Voraussetzungen für die Erzeugung exzellenter Weine. Das Weingut Oldenburg produziert heute an die 50.000 Flaschen Wein im Jahr. Zwei Drittel davon sind Rotweine und ein Drittel Weißweine. Seit 2014 zeichnet sich der renommierte Kellermeister Philip Constandius für die hochrangige Qualität der Weine bei Oldenburg verantwortlich. Constandius ist bereits seit Mitte der 1980er Jahre Mitglied der Cape Winemakers Guide.

Die Weine vom Weingut Oldenburg begeistern Weinliebhaber weltweit. Die Weiß- und Rotweine wurden schon vielfach prämiert und sind dennoch zu fairen Preisen erhältlich. Der Cabernet Sauvignon beispielsweise wurde als bester Südafrikas ausgezeichnet. Der Shiraz, ein eleganter, würziger und aromatischer Wein der Extraklasse, erhielt eine Goldmedaille beim Mondial du Bruxelles. Der Chenin Blanc rangiert unter den TOP 100 Weinen und der Cabernet Franc vom Weingut Oldenburg gehört für Weinkenner schon jetzt zu den Klassikern. Das relativ kleine Weingut hat es geschafft, als das Juwel von Stellenbosch wahrgenommen zu werden. In nahezu familiärer Atmosphäre entstehen hier Weine von Weltklasse.


${ count } Ergebnisse