Weingut Pegasus Bay

Das Weingut Pegasus Bay wurde von der Familie Donaldson in den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts gegründet und seit der Gründung befindet es sich im Familienbesitz. Gelegen ist das Gut im malerischen Amberley in der Region Canterbury auf der Südinsel Neuseelands nördlich des namensgebenden Pegaus Bay. Somit liegt es direkt im Waipara Valley, das bekannt ist für die ausgezeichneten Weine, die dort von den über 25 Weingütern produziert werden. Das Ehepaar Ivan und Christine Donaldson haben Pegasus Bay gegründet und präsentieren ihre Leidenschaft zur Kunst und Musik durch zahlreiche Konzerte klassischer Musik in dem natürlichen Amphitheater, das zum Gelände gehört. Der älteste Sohn Matthew ist seit 1992 der Winzer im Haus. Zuvor hatte er ein Studium für Önologie am Roseworthy College in Australien abgeschlossen und war danach bei einer Vielzahl verschiedener Weingüter tätig. Eine spezielle Leidenschaft hat er dabei für Weine aus Burgund entwickelt. Seine Frau Di ist zusammen mit seinem Bruder Edward für den Vertrieb der Weine zuständig und zusammen exportieren sie die geschmackvollen Tropfen in über 25 Länder. Edwards Frau Melinda dagegen kümmert sich um das zum Weingut gehörende Restaurant, das schon mehrere Awards verzeichnen konnte. Paul und Michael, die zwei letzten Söhne des Ehepaar Donaldson, sind für den lokalen Vertrieb zuständig. Somit ist Pegasus Bay ein komplett familiengeführtes Gut, dessen Weine seit Jahren zu den Besten in ganz Neuseeland und Ozeanien gehören.

Natürlichkeit führt zu aromatischem Genuss

Mit den höchsten Temperaturen über den Sommer und wenig Regen im Winter ist Waipara Valley das ideale Weinbaugebiet für Pegasus Bay, denn die Reben können problemlos von alleine ausreifen. Das ist das Ziel von Matthew, der die Rebstöcke im 24 Hektar großen Gebiet regelmäßig kontrolliert, aber so wenig wie möglich stört. Dafür wird ein großes Team zur Pflege der Reben genutzt, das sich das gesamte Jahr über um die Gesundheit der Pflanzen kümmern, damit diese für die Produktion verwendet werden können. Es werden eine große Zahl an Rebsorten angebaut, von Chardonnay über Pinot noir bis hin zu Gewürztraminer, die entweder sortenrein oder als Cuvée verarbeitet werden. Bei Kritikern und Kennern sind die Rieslinge und Pinot noir besonders beliebt.

${ count } Ergebnisse