Weingut Solar de Cambres

In den Hängen, die den Flusslauf des Douro umgeben, liegt rund 70 Kilometer im Hinterland von Porto das kleine Weingut Solar de Cambres. Im namensgebenden Örtchen Cambres bei Lamego liegt das familiengeführte Weingut, das sich zudem auch darauf spezialisiert hat, den Gästen und Weinliebhabern die Möglichkeit zu geben, im Weingut zu übernachten und den Weinbau vor Ort kennenzulernen und den Wein in Originalumgebung genießen zu können. Das Hauptgebäude des Weingut stammt noch aus den 1920er Jahren und ist stilvoll im Art Déco Stil erbaut.

Traditioneller Weinanbau

Weinkenner werden beim Ortsnamen Lamego aufgehorcht haben, gehört der Ort doch ebenso wie Cambres zum Weinanbaugebiet Alto Douro, und somit dem weltweit ältesten Weingebiet, deren Herkunftsbezeichnung geschützt ist. Funde belegen die Herstellung von Getränken aus Trauben in der Bronzezeit, was zumindest als Vorstufe des Wein angesehen wird. Zudem wurde die Region 2001 in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen. In dieser geschichtsträchtigen Landschaft baut das Weingut Solar de Cambres die Rotweinsorten Touriga National, Touriga Franca, Tinta Roriz (entspr. span. Tempranillo), sowie die Weißweinsorten Gouveio, Arintom und den autochthonen Viosinho an. Der Anbau erfolgt dabei nach traditionellen und nachhaltigen Anbaumethoden. Hier wird die Maische auch noch nach althergebrachter Art mit den Füßen gestampft.

Würdige Douro Weine

Ergebnis dieses traditionsreichen und naturnahen Anbaus sind Rot- und Weißweincuvées, die absolut im Einklang stehen mit der Erwartungshaltung, die ein Weinfreund beim Genuss von Douro Weinen an deren Charakteristik heranträgt. Hier spürt man noch die Ursprünglichkeit des Terroir in den Weinen. Das Ergebnis dieser Leidenschaft zur Weinherstellung im Weingut Solar de Cambres ist in Folge auch Weinkritikern nicht verborgen geblieben. Regelmäßig wird das kleine, aber edle Weinsortiment mit Höchstbewertungen und Medaillen bedacht, so etwa bei WineEnthusiast, Mundus Vini oder dem Gran Arribe de Oro. So trägt auch das Weingut Solar de Cambres in hohem Maße dazu bei, den exzellenten Ruf der Douro Weine weiter auszubauen.

Nimmt man zudem noch die Einladung des Weingutes an, und verbringt einige Tage in deren Gästehaus inmitten der Weinberge, kann man beim Weingenuss die Entstehung der Weine mit ihren vielfältigen Aromen und der samtigen Tanninstruktur umso besser nachvollziehen und die Leistung des Weinguts wertschätzen.

${ count } Ergebnisse