William Fèvre

Eigentlich wurde William Fèvre der Weinbau schon in die Wiege gelegt. Es heißt, dass sich der Winzer dem Chablis mit jeder Pore seines Wesens verpflichtet fühlte. Dass das Weinbaugebiet Chablis heute dem AOC-Schutz entspricht, ist insbesondere dem Winzer zu verdanken. Denn William Fèvre ließ nichts unversucht, um sich seinen Lebenswunsch zu erfüllen. Schon seit dem gallischen Krieg macht sich das in der Bourgogne gelegene Gebiet Chablis als Weinbauregion einen Namen. Insbesondere die klimatischen Bedingungen für die Kultivierung des Weißweins Chardonnay lassen nichts zu wünschen übrig. Deshalb wird die heutige Domaine Fèvre in Le Clos auch schon seit fast drei Jahrhunderten geführt.

Hohe Ziele, hohe Ansprüche

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb Williams Vater den Weinbetrieb. Doch erst der Sohn steckte so viel Initative in das Unternehmen, dass die Winzerei ab der ersten Ernte 1959 florierte. Sein Ziel war klar definiert: der Chablis sollte auf internationaler Ebene etabliert werden. Nachdem sich Winemaker auf der ganzen Welt des Etikettenschwindels für einen guten Chardonnay bedienten, verhinderte William Fèvre diesen Fauxpas mit der Einführung des AOC-Schutzes. In diesem Zusammenhang erstellte Fèvre selbst die Grundregeln für die heutige Anleitung. Der Winzer pflanzte auf seinen Grand Cru-Weinbergen ausnahmlos ausgewählte Chardonnay-Rebstöcke an, die die klassische Mineralität eines Chablis unterstrichen. Natürlich war es für William Fèvre selbstverständlich, dass die Trauben handverlesen geerntet wurden. Nach dem Verkauf des Besitzes an die Champagner-Familie Henriot im Jahr 1989 war sich der Visionär sicher, dass die neuen Besitzer über die nötige Expertise verfügten, um sein Erbe anzutreten. Die neuen erfolgreichen Jahrgänge an Chablis bestätigten seine Vermutung.

Besondere Methoden für einen besonderen Wein

Bereits die Grand Cru-Lagen bilden eine wichtige Grundlage für den Erfolg der Weine aus dem Hause William Fèvre. Zudem scheuen die Kellermeister keine Mühen, um ausschließlich hochwertige Weinerzeugnisse zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen Methoden der Chardonnay-Herstellung wird der Chablis des Weinguts überwiegend in Edelstahltanks und nicht in Eichenfässern hergestellt. Die Intention liegt auf der Hand: die dominante mineralische Struktur der Weinreben soll erhalten werden. Diesem Anspruch werden Weine wie der Domaine William Fèvre Chablis oder William Fèvre Chablis AOC Grand Cru Les Preuses in hohem Maße gerecht.

${ count } Ergebnisse