Winzerhof Gussek

Die Ursprünge des heutigen Weinguts Gussek gehen auf das Jahr 1919 und den im Zuge des Versailler Vertrages generierten Umzug der Reblaus-Forschungsstation von Ulmenweiler nach Naumburg zurück. Ab diesem Zeitpunkt war die Kösener Straße Weinbauverwaltung und Weinbaugebiet. Einige Fachleute prägten den Weinbau in Naumburg und machten in den 30er Jahren zum Beispiel die Rebsorte Müller-Thurgau in Weinversteigerungen bekannt. All dies, wie auch die Umwandelung der Weinbauverwaltung in ein volkseigenes Weingut legte nach dem 2. Weltkrieg den Grundstein für das heutige von Familie Gussek geführte Weingut. Der Winzerhof in der Kösener Straße ist sehr jung. Familie Gussek kaufte den Hof 1993 und errichtete auf dem Gelände ihr Weingut mit anfänglich 1,8 Hektar Anbaugebiet. Heute sind es 9,2 Hektar Anbaugebiet und ein angeschlossener Winzerhof: Das Weingut Gussek. André Gussek sagt von sich selbst, dass er "zum Weine wie die Jungfrau zum Kinde" kam. Denn in seiner Familie gibt es keine Vorfahren mit Weinbauerfahrung. Vor der Gründung von Weingut Gussek konnte der heutige Inhaber eigene Erfahrungen sammeln und war ab den 80er Jahren auf dem Landweingut Pforta in Bad Kösen tätig.

Malerische Lage mit besten Bedingungen für Top-Weine

Das Saale-Unstrut-Triasland gehört zu den reizvollsten Gebieten im mitteldeutschen Ballungsgebiet. Am südlichen Rand gelegen, ist es von Flussauen und Durchbruchstälern, von roten Sandsteinen und hellen Kalken durchzogen. Die Felsformationen sind einzigartig und der mit Kalk angereicherte Boden ein idealer Standort für die Rebsorten von Weingut Gussek. Das Mikroklima lässt die Rebsorten auf Weingut Gussek optimal gedeihen und sorgt für das fruchtig frische leicht säuerliche Aroma der Trauben. Im Gault Millau wird das Weingut im Deutschland-Guide 2017 empfohlen und auch die Eichelmann Auszeichnung 2017 macht Winzer Gussek und seine Familie stolz. Er bewirtschaftet das Weingut zusammen mit seinen Söhnen, die den Hof später übernehmen und im Familienbetrieb weiterführen werden. Doch an einen Rückzug ist noch lange nicht zu denken, sagt Weinbauer Gussek und freut sich über die zahlreichen Gäste zu seinen Winzerfesten und Events auf dem Hof. Auf dem Weingut Gussek wird der beste Eiswein der Region produziert und so lädt der Winzer alljährlich zum Eisweinfest und weiteren Weinproben - auch für seine Raritäten - ein. Die sonnenverwöhnten Hänge und das ganzjährig milde Klima bilden in Kombination mit den nährstoffreichen Böden beste Bedingungen für die von Gussek gewählten Rebsorten.

Ausgezeichnete Weine von den Hängen des Weinguts Gussek

Auf den insgesamt 9,2 Hektar Anbaufläche gedeihen die Trauben für 66 Prozent Weißweine und 34 Prozent Rotweine. Müller-Thurgau, Weißburgunder und Grauburgunder sowie Riesling bilden die Basis des Weinguts. In kleinerer Menge widmet sich Winzer Gussek aber auch dem Anbau von Silvaner, Kerner und Traminer, Spätburgunder, Blauer Zweigelt und Portugieser. Die als Toskana des Ostens bekannte Weinbauregion ist ideal für den Anbau der Rebsorten, die auf Weingut Gussek zu national und international bekannten Weinen verarbeitet werden. Terroir-Weine vom 51. Breitengrad, halbtrockene Spätlesen mit Finesse und Ausgewogenheit sowie fruchtige Roséweine aus verschiedenen Reben zeichnen das Portfolio von Weingut Gussek aus. Das Sortiment setzt sich aus Prädikats- und Lagenweinen, Guts- und Ortsweinen zusammen und wird im hofeigenen Winzerhof erzeugt.


${ count } Ergebnisse