Weingut Xavier

Xavier Vignon ist einer der bekanntesten Önologen der Region Rhône und hat als "flying winemaker" mehr als 200 Weingüter beraten. Seine Beratertätigkeit hat ihn um die ganze Welt geführt und er pendelt in Sachen Wein zwischen der Nord- und Südhalbkugel der Erde hin und her.

So zählen die Weingüter Chateau Corbin-Michotte in Saint Emilion, Moët & Chandon in Eperny, Chez Wolfberger im Elsass, Weinproduzenten in Napa Valley und Pic Saint-Loup, sowie in Cloudy Bay (Neuseeland) und in der Domaine Chandon in Australien zu seinen renommierten Kunden. Aber besonders in der Herstellung der Weine aus der Region Rhône, und hier insbesondere des Châteauneuf du Pape, hat sich Xavier Vignon einen Namen gemacht und seine Weine lassen Weinexperten wie Robert Parker ins Schwärmen geraten.

Neben der Musik gehört dem 1969 geborenen Xavier Vignons Leidenschaft der Wissenschaft und mit wissenschaftlicher Gründlichkeit und Expertise produziert er seine Weine. Als Leiter seines önologischen Instituts untersucht er die Bodenbeschaffenheit und Mineralität seiner Weinberge.

Seit 2002 besitzt Xavier Vignon sein eigenes Weingut und produziert eigene Weine, hochklassige facettenreiche Produkte, die dennoch erschwinglich bleiben. Für seine Weine kauft Xavier Vignon

Trauben hinzu. Er erwirbt sie meist von seinen Kunden. Es sind Reben aus alten Lagen, teilweise über 100 Jahre alt, mit geringem Ertrag, aber sehr hoher Qualität. Bei der Vinifizierung seiner Produkte kommt Xavier Vignon seine umfängliche Erfahrung und die Kenntnis der unterschiedlichen Rebsorten und Terroirs der Rhône zu Gute. Sein Châteauneuf du Pape "La Réserve VII IX X" beispielsweise ist ein Cuvée aus den Rebsorten Mourvèdre, Counoise, Muscardin, Grenache, Terret, Vaccarèse. Auch beim Ausbau seiner Weine überlässt Xavier Vignon nichts dem Zufall. Das Prozedere ist genau ausgetüftelt. Im Falle des "La Resérve" hat der Wein, je nach Jahrgang, zwischen 16 und 36 Monaten Zeit, zu reifen. Für den Ausbau werden alte Holzfässer benutzt, um die Aromen neuen Holzes zu vermeiden. Außerdem lagert der Wein zusätzlich noch 25% der Ausbauzeit in Betonfässern. Auch die anderen Châteauneuf du Pape Weine aus dem Hause Xavier Vignon lagern für einen genau bestimmten Zeitraum in Fässern aus Holz unterschiedlicher Größe und Beschaffenheit.

Mit seiner profunden Kenntnis der Terroirs hat Xavier Vignon den Respekt und die Anerkennung internationaler Weinexperten gewonnen. Die Bewertungen seiner Rotweine liegen bei Robert Parker zwischen 94 und 96 von 100 Punkten.

${ count } Ergebnisse