Azienda Agricola Zamuner

Der Weingutbesitzer Daniele Zamuner des in Venetien und östlich vom Gardasee liegenden Betriebs hatte ursprünglich eine Laufbahn eingeschlagen, welche zunächst keinen direkten Bezug zu Wein besaß. Anfänglich war er Exportmanager einer Firma in Verona, welche er jedoch aus seiner Liebe zum Wein verließ und damit den Grundstein für sein späteres Unternehmen bildete. Neben dem Weinbau besitzt die Societa Agricola Zamuner zudem ein idyllisches Gebiet mit einem Hektar von Olivenbäumen, welche die Basis für die Produktion von Olivenöl darstellen. Zu Beginn seines Karrierewechsels baute Zamuner 1981, der Tradition bedingt, neben einem Weinkeller weitere Räumlichkeiten unterirdisch. Zu seinen Teampartnern gehören sein Schwiegersohn und Kellermeister Enrico Trezza, der Önologe A. Musatti, sowie der Geschäftsführer Luciano Sancasani. Durch diese Aufgabenteilung und gleichzeitige Zusammenarbeit können wunderbare Weine mit hoher Qualität produziert werden.

Verwendung ausschließlich eigener Rebsorten und Sympathie für Amarone

Die Societa Agricola Zamuner verarbeitet nur seine eigenen geernteten Trauben, welche kraft -und gehaltvoll auf einem 5 Hektar großen Gebiet wachsen. Zu den angebauten Rebsorten gehören Sangiovese, Merlot, Pinot Nero, Cabernet Sauvignon, Schwarzriesling, Chardonnay und Corvina. Letztere bildet den Hauptbestandteil des Amarone della Valpolicella, welcher gleichzeitig einer der mit Vorliebe produzierten Rotweine von Daniele Zamuner darstellt. Der Amarone hat in seiner Bezeichnung klare Vorgaben bezüglich seiner Bestandteile und seiner Herkunft, so dass sich nur wenige Weingüter der Produktion dieses edlen Tropfens mit einigen Bitternoten widmen.

Spezialisierung auf Schaumweine und Herstellung von Balsamessig

Das Weingut Societa Agricola Zamuner hat sich vor allem auf die Produktion von Schaumweinen spezialisiert. Mit einem erheblichen Anteil von 80 bis 85 % wird der Spumante nach der klassischen Methode durch eine lange Hefelagerung und der Gärung in der Flasche hergestellt. Der Rosé Riserva Villa La Mattarana und der Brut Bianco sind diesbezüglich die zu nennenden Repräsentanten der Spitzenweine. Neben diesen werden unter anderem die ortsbezogenen Weine Bianco di Custoza und Bardolino hergestellt, welche als Cuvée aus mehreren Rebsorten bestehen. Zudem werden unverwechselbare Landweine produziert, welche das Herz eines jeden geschulten Weinkenners im Sturm erobern. Schließlich produziert das souveräne Weingut mit Stolz traditionellen Balsamessig aus Modena, so dass auch die Speisen von den Produkten des Weinguts kulinarisch verfeinert werden können.

${ count } Ergebnisse