Weingut Cecilia Beretta

Das italienische Weingut Cecilia Beretta gehört der bekannten Veroneser Familie Pasqua. Der Name wird mit ausgezeichneter Weinqualität in Verbindung gebracht. Die Familie baut Wein seit 1940 an. Den Beweis bringen die Weine von Cecilia Beretta. Die Familie baut Wein seit 1940 an und hat sich einen berühmten Namen damit in der Weinregion von Venetien gemacht. Auch wenn die Tradition lang ist, so verliert man hier nicht die moderne Entwicklung im Weinanbau aus den Augen. Der Name für die Weine stammt von einer Villa aus dem im 7. Jahrhundert in Mizzole, die vom Grafen Giuseppe Berette erbaut wurde. Er war der Bürgermeister der Stadt Verona zu dieser Zeit.

Tradition und Moderne in Einklang bringen

Heute wachsen auf 90 Hektar Weinanbaufläche die Trauben für die Weine des Weinguts Cecilia Beretta. Gehegt und gepflegt werden sie teils von der Familie oder von vertrauten Winzern. Die Weinberge liegen in den bevorzugten Lagen von Soave, Bardolino und Valpolicella. Die Böden sind lehmig und kalkig. Die Reben lassen ihre Wurzeln tief in den Boden wachsen. Auf diese Weise erhalten die Weine einen besonders feinen Gehalt an Mineralien. Seine Reben sucht der Winzer Giovanni Pasqua nicht nur regionstypisch aus. Er lässt sich auch von anderen internationalen Sorten begeistern. Seit 2002 leitet Kellermeister Carlo Livari die gesamte Produktion. Die Familie Pasqua gilt als idealistisch und qualitätsbedacht in ihrer Einstellung. In einem eigens geschaffenen Versuchsweinberg werden Rebgut und Bepflanzung getestet und optimiert. Auf diese Weise soll die beste Lage gefunden werden.

Traubenverbindungen schaffen harmonische Weine

Der Amarone della Valplicella Classico DOC Terre di Cariano ist einer der Weine, welcher die Vielfalt der Sorten des Weinguts Cecilia Beretta zum Ausdruck bringt. Die Verbindung der Rebsorten Molinara, Corvina und Rondinella ergeben ein harmonisches Zusammenspiel. Mit einer zeitintensiven Vergärung und einer sehr sorgfältigen Auswahl der Trauben lässt sich die Cuvée volle sechs Jahre lagern. Der Wein Lugana COC Ca' Nova dagegen konzentriert sich völlig auf die Rebsorte Trebbianao di Lugana und deren Trauben. Der trockene Weißwein gewinnt durch seine Strohgelbe Farbe und bezaubert durch seine leichte Säure und Würze.

${ count } Ergebnisse