Weingut Dr. Nägler

Das traditionsreiche Weingut Dr. Nägler befindet sich in der Weinstadt Rüdesheim am Rhein im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis. Seine Geschichte geht zurück bis ins Jahr 1826. In jener Zeit war Friedrich Nägler als Eigentümer von den Weinbergen im Rüdesheimer Berg eingetragen. Der heutige Besitzer von dem Familienweingut ist Dipl.Ing. Tilbert Nägler. Aufgewachsen mit der Liebe zur Natur und zu der Weinkultur ist er verantwortlich für den Weinaus- und Anbau. Erfahren leitet er sein Weingut mit seinem Anspruch an optimale Qualität und der notwendigen Portion Idealismus. Er pflegt seine Reben und erzeugt seinen erstklassigen Wein. Täglich stellt sich Dr. Nägler der besonderen Aufgabe seiner Steillagen im Rüdesheimer Berg. Diese Methode ist bemerkenswert erfolgreich. Ein Beispiel ist der Degustations-Wettbewerb von dem Genussmagazin Selection. Sein Wein Rüdesheimer Riesling Alte Reben erhielt fünf Sterne Gold TOP Level herausragend.

Ausgezeichnete Weinlagen und ein exzellenter Riesling

Die Weinlagen des Weinguts Dr. Nägler umfassen insgesamt 8,5 ha. Zu 90 % bauen die Winzer Riesling an und die Traubensorten Spät- und Weißburgunder. Insgesamt gehören der Winzerfamilie drei geachtete Berglagen. Seine Riesling-Weine von dem Rüdesheimer Berg Schloßberg haben einen mit nichts zu verwechselnden Charakter. Fast jeder Jahrgang zeichnet sich durch eine erstaunlich feingeschliffene Säure aus. Des Weiteren sind diese Weine nachhaltig und rassig. Im Rüdesheimer Berg Roseneck wachsen dank der besten klimatischen Bedingungen seine Spätlesen. Daraus entstehen mit der notwendigen Geduld und Fleiß beispielsweise edle Auslesen und Trockenbeerenauslesen. In dem Weinberg Rüdesheimer Berg Rottland pflanzen die Winzer ausschließlich Riesling-Reben an. Diese Weine gelangen zu großer Reife, haben eine ausbalancierte Säure und eine bewundernswerte Harmonie.

Eine angenehme Weinprobe im Rheingau

Dem Familienunternehmen Dr. Nägler geht es beim Weinanbau um vollreife Trauben. Begrenzte Erträge verbunden mit schonendem Bewirtschaften der kostbaren Böden sorgen für Ihren großartigen Wein und dieses in sechster Generation. Rebschnitt ist im Hause Dr. Nägler ausschließlich Chefsache. Rüdesheim am Rhein ist in jeden Fall ein Besuch wert. Bereits vor Jahrhunderten kamen Reisende und ritten mit Eseln durch die Weinberge. Erleben Sie als Erstes eine Weinprobe bei einer Schifffahrt durch das Rheintal. Weiterhin wandern Sie begleitet durch den Rüdesheimer Berg. Das Verkosten von Wein im Gutsgebäude rundet das Programm ab.


${ count } Ergebnisse