TYRRELL'S WINES

Im Jahre 1858 ist Edward Tyrell aus England ausgewandert und hat sich in Australien niedergelassen, um hier eines, der heute für dieses Land wichtigsten Weingüter, zu gründen. Seine Weinanbauflächen befinden sich historisch im Hunter Valley in New South Wales und reichen bis zu den Heathcote Weinbergen in Victoria. Der Heimatort ist Potkolbin und die alte Plattenhütte aus der Gründerzeit ist heute noch zu besichtigen. Zurzeit wird das Familienunternehmen in der vierten Generation von Bruce Tyrrell geleitet. Unter seiner Führung wurde es 2010 von James Hallidays im australischen Weinbegleiter als "Weingut des Jahres" gekürt. Tyrrell´s Wines wird auch in Zukunft fest in Familienhand bleiben, denn die fünfte Generation mit Chris, John und Jane Tyrrell ist schon in den Betrieb eingeführt. Auch ihr Ziel wird es sein, immer am Geschmack der Mitmenschen orientiert, hochwertigen Wein zu produzieren.

Das Anbaugebiet und Weinherstellung

Die Anfänge des Weingutes Tyrrells Wines liegen in Hunter Valley, eine der wichtigsten Weinanbaugebiete in Australien. Es liegt in New South Wales, wo es mäßig heiß ist und genügend Regen gibt. Die wichtigsten Rebsorten sind Shiraz und Semillon.

Murray Tyrrell wollte 1965 feststellen, welche die besten Weine in jedem Jahr waren. Er ergänzte den Namen des Weines um die Fassnummer, in dem die Gärung stattgefunden hat, zum Beispiel "VAT 47 Chardonnay Hunter". So entstand die "Winemaker's Selection". Die Gärung und Lagerung der Weine fand in alten Eichenfässern statt. Mittlerweile wurde die Fässer erneuert, aber die Anzahl blieb unverändert.

Das Weingut Tyrrell Wines hat seit dem Jahr 1971 über 5000 Pokale und Medaillen für seine Spitzenweine erhalten. Ein ausgezeichneter Wein ist 2019 Hunter Valley Semillon. Hierfür werden handverlesene Trauben verwendet, die nach dem Pressen in Edelstahltanks gären. Es entsteht ein goldiger Wein mit einem Honigduft und einem Geschmack nach gelben Früchten. Interessant ist auch der 2017 Vat 8 Hunter Shiraz Cabernet, eine Mischung aus Trauben von Shiraz und Cabernet. Die Anteile reifen bis zum Mischen getrennt und werden dann in kleinen Eichenfässern gelagert. Der Wein hat ein Aroma von dunklen Früchten und Schokolade. Von einer exzellenten Qualität ist auch der Chardonnay, der von Tyrrell's Wines hergestellt werden.

${ count } Ergebnisse