Köstliches mit Wein

8. Oktober 2015

KoestlichesmitweinMit Wein kochen. Die Zugabe eines edlen Tropfens verwandelt nicht jedes Gericht in eine Gaumenfreude. Daher sollte die Zugabe fachgerecht erfolgen. Gabriele Polczek und Doris Franzen beschreiben in ihrem Kochbuch „Köstliches mit Wein“ wie man das macht – und das nicht nur bei Gerichten, bei denen man es sowieso erwartet.

„Köstliches mit Wein“ ist klar gegliedert. Neben Vor-, Haupt- und Nachspeisen widmet sich je ein Kapitel der „Spitze des Weinberges“ (edle Gerichte) und den Winzerhappen (Kleinigkeiten zum Wein).

Der Einsatz von Wein in der Küche wird schon lange praktiziert und hat bekannte und beliebte Rezepte hervorgebracht. Forelle, Rehragout, Kaninchen oder das berühmte Hühnchen in Riesling fehlen daher selbstverständlich nicht in diesem Kochbuch. Nicht minder spannend sind aber auch die Gerichte, bei denen man die Zugabe von Wein nicht sofort vermutet, wie „Himmel und Erde“, „Salat“, „Champignonstrudel“, „Schäufele“ (mit Sekt), „Weinkartoffeln“ oder „Gugelhupf“.

Bei manchen Gerichten macht einen schon der Name neugierig: „Winzers Rache“, „Schlossgeheimnis“ oder „Beschwipster Rhabarber“, um hier nur einige zu nennen.

Eine kleine Schwachstelle des Kochbuches sind die fehlenden Fotos der Gerichte, die man sich zu jedem Rezept gewünscht hätte. Leider zieren das Buch nur – zugegeben sehr stilvolle – künstlerische Bilder, die aber keinen Eindruck vom Gericht vermitteln. Auch Beigaben wie ein Weinglossar und Küchentipps fehlen.

Dafür wird aber jedes Rezept durch einen Wein-Tipp ergänzt. Meist werden zwei oder drei ganz konkrete Weine vorgeschlagen. Am Ende des Buches findet sich dann eine Übersicht mit den Webseiten der genannten Betriebe.

„Köstliches mit Wein“ ist leider nur noch im Antiquariat zu erwerben.

 

Letzte Beiträge