Portugieser

Portugieser

Auch beim Portugieser könnte man im Name einen Hinweis auf das Herkunftsland vermuten. Nur gibt es keinerlei Hinweise darauf. Wahrscheinlich stammt er aus Österreich. Hauptanbaugebiete sind die Pfalz und Rheinhessen. Der Portugieser ist nach dem Spätburgunder die zweitwichtigste Rotweinrebsorte in Deutschland. Der Anbau war leicht rückläufig, weil er zu farbschwache Weine ergibt, ist aber im Zuge des allgemeinen Rotweinbooms stabil. Portugieser-Weine sind häufig hellrot, blumig, duftig oder zartfruchtig. Vielfach wird der Portugieser nach kurzer Standzeit abgepresst und zu Weißherbst verarbeitet. Oft wird er als Sommerwein empfohlen. Das Bukett zeigt Anklänge von roten Johannisbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren. Süffiger und frischer Schoppenwein. Als Essensbegleiter passt er gut zu Terrinen oder Muscheln.

${ count } Ergebnisse