Weingut Sven Klundt – Perle der Pfalz

Das Familienunternehmen ist in der Stadt Landau in Rheinland-Pfalz gelegen und besticht durch seine philosophische Einstellung auf Qualität, statt auf Quantität zu setzen. In der Umsetzung werden dazu in den einzelnen Vegetationsphasen Verfahrensweisen wie spezieller Rebschnitt, Entblätterung und Traubenteilung durchgeführt.

Winzer Klundt hatte einst den Betrieb von seinen Eltern übernommen, um diesen nun selbst mit Leidenschaft und der Verbundenheit zur Natur souverän zu führen. Der Familienbetrieb zeichnet sich durch eine klare Aufgabenteilung aus.

Das Weingut ist besonders bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erfolgreich und konnte sich mit seinen Weinen schon über viele Prämierungen erfreuen, welche symbolhaft mit goldenen, silbernen und bronzenen Kammermünzen dargestellt werden.

Vielfältige Weine aus verschiedenen Bodenarten

Das Weingut Klundt erfreut sich mehrerer Weinberge, welche vom Stadteil Mörzheim bis Klingen verlaufen. Die vielfältigen Böden, welche unter anderem Lössböden oder Kalk-Mergel sind, begünstigen eine reiche Artenvielfalt an Rebsorten. Somit kann auch ein effektives Wachstum jeder Rebsorte durch die unterschiedlichen Bodeneigenschaften vorausgesetzt werden.

Zudem wird das Wachstum der Trauben durch das milde Klima der Pfalz begünstigt, so dass zusammengefasst, Weine mit ausdrucksstarkem und einzigartigem Charakter entstehen können.

Breites Spektrum an hinreißenden Weiß -und Rotweinen

Durch den Anbau diverser Rebsorten kann das Weingut Klundt stolz auf ein umfangreiches Repertoire verschiedenartiger Weine zurückblicken. 60 Prozent der angebauten Reben sind Weißweinreben, so dass Weißweine den Hauptbestandteil des Weingutes bilden. Burgunder und Riesling bilden dabei die größten Komponenten. Dieser Bestand wird jedoch auch durch traditionelle Weißweinsorten wie Müller-Thurgau, Silvaner oder Sauvignon Blanc ergänzt.

Im Spektrum der Rotweine besitzt das Unternehmen neben klassischen Sorten wie Dornfelder oder Spätburgunder, auch Köstlichkeiten wie Merlot und Frühburgunder.

Für Spirituosenliebhaber wird ein Traubenbrand präsentiert, welcher 36 Monate in Eichenfässern gereift ist, damit er schließlich den ausgezeichneten Geschmack im Mund entfalten kann.

Um den Umfang der Produktvielfalt erfolgreich abzurunden, bietet das Weingut Klundt für Kinder und Erwachsene einen erfrischenden Traubensaft.

Letzte Beiträge