Weingut Marcel Schulze – Von der Saale nach ganz Deutschland.

11. April 2016

Die Geschichte des Weinguts Marcel Schulze begann im Jahr 1999 mit der Revitalisierung des Anbaus von Wein in Zeitz. Nachdem der Weinbau hier für 200 Jahre unterbrochen war, knüpfte die Familie wieder an die alte Weinbautradition der Region an. Am Südhang des Klosters Posa pflanzte man die ersten Rebstöcke der Sorte Dornfelder auf historischem Boden und erweiterte den Weinbaubetrieb in den Folgejahren kontinuierlich.

Marcel Schulze stellt seit einigen Jahren verlässlich hohe Qualitäten vor und konnte das relativ junge Unternehmen erweitern. Begeisterung und Leidenschaft für die Weinbergsarbeit und Liebe zum Detail bei der Weinbereitung finden sich in jedem der hochwertigen Weine des Weinguts wieder.

Die Region an Saale und Unstrut ist auch bekannt für ihre zahlreichen mittelalterlichen Burgen, die geschichtsträchtigen Orte und eine vom Weinbau geprägte Landschaft mit steilen Terassen, jahrhundertealten Trockenmauern und hübschen Weinbergshäuschen.

Die zur Verfügung stehende Fläche umfasst ca. 6 Hektar und besteht hauptsächlich aus Muschelkalkböden. Zu den besten Lagen gehören die Bad Kösener Schöne Aussicht, der Weischützer Nüssenberg und das Naumburger Sonneneck.

Zu den angebauten Rebsorten gehören: Müller-Thurgau, Grauburgunder, Weißburgunder, Kernling, Riesling, Traminer, Cabernet Blanc, Silvaner, Gutedel, Kerner, Solaris, Bacchus, Ortega, Johanniter, Roter Gutedel, Dornfelder, Spätburgunder, Portugieser, Regent und Blauer Zweigelt. Eine große Aufgabe, dies in verlässlicher Qualität zu liefern. Für Marcel Schulze dank harter Arbeit und Disziplin kein Problem.

Das Weingut wurde insbesondere in den letzten Jahren mit vielen Auszeichnungen bedacht. In 2015 erhielt man zum vierten Mal den Bundesehrenpreis in Bronze. Zuvor wurde viele Einzelweine ausgezeichnet, unter anderem der Silvaner Weißwein fruchtig mit dem Goldenen Preis Extra der DLG.

Das Weingut verkauft seit Langem nun nicht mehr nur in der Region, Marcel Schulze ist deutschlandweit ein bekannter und beliebter Winzer. Seine Weine sind regionentypisch und qualitativ hochwertig und werden sowohl in der Gastronomie als Speisenbegleiter als auch im Einzelhandel gern gereicht. Dies ist auch insbesondere dem großen Sortiment und der tollen Bandbreite der Sorten zu verdanken.

Letzte Beiträge