Das Restaurantquiz

Wussten Sie, dass Stracciatella nicht nur ein Eis, sondern auch eine Suppe mit geschlagenem Ei ist? Oder dass zur Suppe als alkoholisches Getränk lediglich Sherry „erlaubt“ ist? Diese und 886 weitere Fragen und Antworten finden Sie in Das Restaurantquiz vom Kornmayer-Verlag. Es ist wohl nicht untertrieben zu sagen, dass in diesem Quizbuch für jeden etwas dabei ist. In sieben Kategorien werden alle großen Themen rund um die Angelegenheit Essen abgehandelt. Es finden sich Fragen zu „Küchenklassikern“, regionaler und internationaler Küche, zur Ernährung allgemein ebenso wie Interessantes zu bestimmten Lebensmitteln. Auch ein Komplex zur „flüssigen“ Nahrung fehlt nicht.

Im Grunde handelt es sich fast schon um ein kleines Lexikon. Man liest aber viel besser darin, weil die Aufbereitung in Form von Fragen sehr unterhaltsam ist. Wer gezielt etwas nachschlagen möchte, kann dafür den Index nutzen. Ebenfalls gelungen ist die Positionierung der Antworten. Es ist kein langes Suchen am Ende des Buches notwendig, denn die Antworten befinden sich immer gleich auf der nächsten (Rück)Seite – oft ergänzt durch zusätzliche, interessante Hinweise.

Das Restaurantquiz ist ideal, um immer mal wieder darin zu schmökern und eignet sich sicher auch als Geschenk.

Wer das Ganze rund um Wein aus dem Rheingau haben möchte, kann zum ebenfalls im Kornmayer-Verlag erschienenen Weinquiz Rheingau greifen. Die Fragen sind allerdings deutlich schwerer. Aber wer den Rheingau liebt, wird wahrscheinlich einen kleinen Wissensvorsprung besitzen und die Fragen als Herausforderung ansehen können.

Letzte Beiträge