„200 Fragen zum Wein – Ehrlich beantwortet“

8. Oktober 2015

200FragenTill Ehrlich beantwortet in seinem Buch „200 Fragen zum Wein – Ehrlich beantwortet“, wie im Titel schon angeführt, Fragen zu Themen rund um den Wein: zum Weinkauf, dem Genuss, dem Gesundheitsaspekt und zur Kennerschaft.

Die Fragen, die der Autor beantwortet, bieten nicht nur Neulingen interessante Infos, auch „Fortgeschrittene“ werden gut bedient. Fragen danach, was von Designerflaschen zu halten ist, zur Qualität von Tetrapak-Weinen oder nach dem berühmten Löffeltrick, der bei Schaumweinen die Kohlensäure in der Flasche halten soll, sind verbrauchergerecht aufbereitet. Die Fragen danach, warum Winzer gerne jammern, was die Aufgabe eines Weinjournalisten ist oder über „Terroir als Marketinginstrument“ können dahingegen auch den fortgeschrittenen Weinkennern neue Erkenntnisse bieten.

Sehr gelungen ist die Idee, jede Frage zunächst mit einem einfachen Satz zu beantworten, dann aber im darauffolgenden Text „en détail“ zu erklären. Das sorgt dafür, dass man das Buch immer wieder gerne zur Hand nimmt und spätestens beim dritten Mal die detaillierte Erklärung liest.

Till Ehrlich schreibt mit großer Sachkenntnis. Als gelernter Koch und Weinautor, der schon für die „Süddeutsche“ und die „taz“ geschrieben hat, kann man seinen Aussagen auch vertrauen. Hin und wieder kommt aber doch der ironische Unterton, den man aus der taz kennt, durch. Das macht das Buch aber eigentlich nur noch lesenswerter.

Letzte Beiträge