„tasting grapes & shapes“

8. Oktober 2015

Die DVD „tasting grapes & shades“ ist mit einer Laufzeit von über fünf Stunden auf zwei DVDs eine schon eher als ‚umfangreich‘ zu klassifizierende Wein-Infothek in Filmform. Dennoch wird sie zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Auf unterhaltsame Weise, aber gleichzeitig auch professionell und wissenschaftlich fundiert, werden die verschiedenen Aspekte des Weingenusses und des Weinbaus – auch aus geschichtlicher Sicht – vorgestellt. Dabei werden alle wichtigen Themen gestreift, wie zum Beispiel die Diskussion um Kork- oder Glasverschlüsse oder das strittige Thema der Eichenchips. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. In einem Beitrag werden zum Beispiel die Wein-Karikaturen von Peter Gaymann vorgestellt.

Neben den Weinregionen und Interviews vieler Winzer werden selbstverständlich auch Rebsorten vorgestellt, deren Unterscheidungsmerkmale sowie ihr typischer Geschmack Erläuterung finden.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist dahingegen das Menu der DVD. Hinter dem Stichwort „Klärung“ erwartet man zum Beispiel nicht unbedingt Infos zur Weinsprache und der Laboranalyse.

Auf der zweiten DVD widmen sich die Autoren ganz und gar den Regionen und den besonderen Weinen, die aus ihnen stammen. Die Tatsache, dass Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal und Ungarn mit Regionen vorgestellt werden, bringt leider mit sich, dass bei einigen Ländern nur die größten Regionen vorgestellt werden.

Gefilmt wurde für „tasting grapes & scapes“ in 49 Weinregionen, 14 Ländern und auf 4 Kontinenten.

Eine Besonderheit der DVD ist, dass man mit Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch beim Abspielen gleich die Auswahl zwischen fünf Sprachen hat.

Alles in allem bietet die DVD einen recht guten Einblick in die Welt des Weines, den man sich in einigen Bereichen etwas detaillierter gewünscht hätte. Dann wäre man bei dem Umfang der Themen aber wahrscheinlich selbst mit vier DVDs nicht ausgekommen. So bietet die DVD ein solides Basiswerk für jedermann an.

Letzte Beiträge