${ count } Ergebnisse

Winzerglühwein

Winzerglühwein wird immer beliebter. Seit einigen Jahren gibt es Winzerglühwein nun schon auf zahlreichen Weihnachtsmärkten. Neben seinem deutlich höheren Preis besitzt er im Vergleich zum Glühwein aus dem Discounter und Supermarkt einen deutlich besseren Geschmack. Seine frische Zubereitung und das Aroma erlesener Zutaten machen den Unterschied aus.

Winzerglühwein aus Rot- und Weißwein

Winzerglühwein wird aus Rotwein und Weißwein hergestellt. Dabei kommen sowohl trockene als auch halbtrockene Sorten zum Einsatz. Beide Varianten sind als Basis für die Zubereitung von Winzerglühwein bestens geeignet. Werden halbtrockene Weine verwendet, muss später nicht viel nachgesüßt werden. Typische Zutaten, die den Winzerglühwein so lecker machen, sind u. a. Zitronen- oder Orangenscheiben, Zimtstangen, Gewürznelken, Muskat sowie Orangesaft. Süß abgeschmeckt wird Winzerglühwein mit Kandis oder Honig.

Der fruchtig-würzige Genuss lädt auf dem Weihnachtsmarkt oder dem gemütlichen Umtrunk am heimischen Kamin auf mehrere Gläser ein. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass der Alkoholgehalt von Winzerglühwein zwischen 7 und 14,5 % Vol. liegt. Für dessen Zubereitung werden alle Rebsorten verwendet, jedoch ohne den Zusatz von Wasser. Das sichert den vollen Geschmack und erhält die hochwertige Qualität des Wintergetränkes.

Tradition Winzerglühwein

Das Zubereiten und Abfüllen von Winzerglühwein hat eine lange Tradition. Bereits zu Zeiten des römischen Reiches wurden die alltäglichen Trinkfreunden mit gewürzten Weinen bereichert. Damals kam jedoch reiner Zucker und andere aromatisierte Zusatzstoffe für die Zubereitung in die Mischung. Eines der ältesten Rezepte, das der heutigen Zutatenliste für Gewürzglühwein durchaus ähnelt, ist ein historisches Rezept für Würzwein. Man nahm seinerzeit Gewürze wie Sternanis, Thymian, Lorbeer und Koriander für das Abschmecken des leckeren Getränks. Wie auch heute kam vor mehreren hundert Jahren bereits Honig zum Einsatz, um den Würzwein edel und geschmackvoll zu veredeln.

Winzerglühwein fertig genießen

Guter Winzerglühwein wird insbesondere aus gerbstoffarmen Weinsorten hergestellt. Dabei kommen für roten Glühwein z. B. Spätburgunder, Lemberger, Portugieser oder Trollinger in die Flasche. Weißer Winzerglühwein besteht hingegen aus leckeren Rebsorten wie Müller-Thurgau, Riesling und andere Weißweinen. Sämtliche Sorten werden zumeist in Flaschen mit Schraubverschluss und 0,75 Liter oder 1,0 Liter Inhalt abgefüllt. Somit stehen zahlreiche unterschiedliche Sorten fertig gemischt für den Genuss zur Verfügung, die man bequem im Onlineshop einkaufen kann.

Für die Zubereitung gilt: Winzerglühwein darf nicht sieden, sonst verfliegt der Alkohol. Das winterliche Getränk sollte lediglich bei mittlerer Hitze erwärmt werden.