Mein Satz Weingut Krück

2020

Jetzt bewerten
Vielen Dank!

Beschreibung

Mein Satz ist ein Weißwein nach der Idee des Gemischten Satzes aus Österreich. Ein Cuvée, das bereits im Weinberg entsteht und nicht im Keller als fertiger Wein verschnitten wird.
Die alten Weinbauern in Österreich haben, als früher Reben abgestorben sind, neue Reben nachgepflanzt und nicht darauf geachtet welche Rebsorte es ist. Somit hatte man im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Rebsorten in einem Weinberg zusammenstehen, die dazu unterschiedlich alt waren. Diese Idee unterschiedliche Rebsorten gemeinsam in einem Weinberg anzupflanzen fand ich sehr interessant und habe dafür 2017 einen Weinberg gerodet und 2018 neu angepflanzt. Dabei habe ich alte Stöcke stehen lassen und bin auch dem Ursprung verschiedenen Alters gefolgt. Diese unterschiedlichen Rebsorten das ganze Jahr über zu bearbeiten ist eine große Herausforderung, da die Rebsorten ganz unterschiedlich austreiben, wachsen und reifen. Sie werden alle zusammengeerntet, was aufgrund der verschiedenen Reifegrade zusätzlich schwierig ist. Aber genau das macht das Aroma dieses Weines aus. Die unterschiedlichen Rebsorten bringen alle ein anderes Aroma und das ist super spannend und sehr lecker!

Flaschengröße
0,75 l
Verschluss
Schraubverschluss
Qualitätsstufe
Deutscher Qualitätswein
Alkoholgehalt
13% vol
Restsüße
5,2 g/l
Säuregehalt
5,6 g/l
Enthält Sulfite
Ja
Gärung
Edelstahltank
Produzent

Weingut Krück, Sperbergasse 1, 67229 Großkarlbach, Deutschland