Weinglossar

Dieses Glossar wird ständig erweitert. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie einen Begriff vermissen oder eine Frage haben, senden Sie uns bitte eine Mail an m.kindt@dlg.org.

Jungfernlese

Als Jungfernlese bezeichnet man die erste Lese einer neu angepflanzten Weinbergsanlage. Trauben von neu angepflanzten Reben können in der Regel nach drei Jahren zum ersten Mal für die Weinbereitung gelesen werden. Den ersten, daraus geernteten Wein nennt man Jungfernwein.

Jungfernwein

Eine Bezeichnung für den ersten Wein, der aus neu gepflanzten Reben gewonnen wurde. Trauben von neu angepflanzten Reben können in der Regel nach drei Jahren zum ersten Mal gelesen werden. Siehe auch unter Jungfernlese.

Jungwein

Gemäß EU-Weinmarktordung bezeichnet der Jungwein einen Wein, dessen alkoholische Gärung noch nicht beendet und der noch nicht von seiner Hefe getrennt wurde, das heißt er ist noch nicht geklärt. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden fallweise aber auch „junge Weine“ des laufenden Jahrganges oder bestimmte Weine für den raschen Verbrauch so bezeichnet.
Der Jungwein ist bekannt für seine Spritzigkeit. In Österreich ist er auch unter dem Namen Heuriger anzutreffen, in Frankreich heißt er Nouveau und in Italien Novello. Die Vorstufe zum Jungwein ist der Neue Wein.